10.02.2014

10 Stars in B-Movies!

Auch Schauspieler müssen Miete zahlen! Meistens bevor sie ihren großen Durchbruch hatten, oder lange, nachdem ihr Stern aufhörte zu scheinen. Hier gebe ich euch mal zehn weltbekannte Schauspieler, die in Filmen mitgespielt haben, in denen man sie nicht erwartet hätte! 

Viele dieser Filme würden sich übrigens auch sehr gut als Bad Taste Bückstück anbieten. Eventuell hat ja Malle Fantana Zeit, sich diese Perlen der Filmgeschichte genauer anzuschauen? ;)








10. Leprechaun (1993) mit Jennifer Aniston!
Ein paar Jahre, bevor sie in der Erfolgs-Sitcom Friends mitgespielt hat, sah man die Schauspielerin in diesem B-Movie über einen irischen Kobold, der mit seinen Zauberkräften Leute umlegt, um ihr Leben rennen. Als Jennifer Aniston danach so richtig berühmt wurde, hat das Studio, welches die Rechte an Leprechaun besitzt, einfach ein neues Cover für den Film erstellt, auf welchem Aniston zu sehen ist. Damit wurde der Film dann neu veröffentlicht, obwohl sie kaum im Film zu sehen ist. Selbst die Tagline wurde von "Your luck just ran out" zu "Her luck just ran out" geändert, um den potentiellen Zuschauern zu suggerieren, dass Aniston viel zentraler im Film vertreten ist. 


09. Freitag der 13te (1980) mit Kevin Bacon!
Obwohl Kevin Bacon zu der Zeit von dieser Genreperle bereits in einem weiteren Film zu sehen war (Animal House), war der heutzutage hoch angesehene Schauspieler noch weit von einer ernsthaften Filmkarriere entfernt. Wer sich mit der stilprägenden Friday the 13th Slasher-Serie auskennt, hat die Szene sicherlich vor Augen, in der Kevin Bacon durch den Hals erstochen wird.






08. Piranha (1995) mit Mila Kunis!
Als 12-Jahre altes Mädchen erschien die heutzutage von aller Welt verehrte Mila Kunis in Roger Cormans Fernsehfilm Piranha. Das war ein Remake von Corman's eigener 1978er Produktion mit dem selben Namen, die nach dem Hype von "Der weiße Hai" erschien. Scheinbar gab es damals einen ähnlich hohen Bedarf nach Killern mit Kiemen, wie heute dank Sharktopus, Piranha 3D und Sharknado. Kunis spielt darin die Tochter des Helden (gespielt von William Katt), der versucht, sie vor wild gewordenen Killerfischen zu beschützen. 




 
07. Once Bitten (1985) mit Jim Carrey!
Gerüchten zufolge ist Jim Carrey dieser Auftritt äußerst peinlich (vermutlich zu recht). In seiner ersten Hauptrolle geht es in dieser Horror-Komödie um einen jungfräulichen Teenager, der von einer Vampirin verführt wird. Eigentlich wird die gesamte Handlung von Once Bitten schon vom Plakat erklärt.







06. Tale Of The Mummy (1998) & Dracula 2000 (2000) mit Gerard Butler!
Bevor sich Gerard Butler für die Hauptrolle in Zack Snyders Comicadaption von Frank Millers "300"-Story Bauchmuskeln hat aufsprühen lassen, versuchte sich der Filmstar in zwei mehr-oder-weniger ikonischen Horrorfilmen. Zuerst in einer kleinen Rolle im direkt auf Videokassette erschienenen Mumienfilm Tale Of The Mummy, dann kaum 2 Jahre später in der Hauptrolle von Dracula 2000, wo er den legendären Vampir verkörperte. Heutzutage sieht man ihn meistens in besseren Filmen...




05. Texas Chainsaw Massacre: The Next Generation (1994) mit Matthew McConaughey!
Als junger Schauspieler ohne Perspektive, ergatterte der aktuell oscarnominierte McConaughey Mitte der 90er Jahre nur wenige Rollen. Eine davon war die Rolle des Vilmer Sawyer, den weniger auf Kettensägen versessenen Bruder von Horror Ikone Leatherface. Ich bin mir nicht mal sicher, ob diese Geschichte wirklich offiziell zur "TCM-Saga" gehört. Der Film wurde ein paar Jahre lang vom Filmstudio zurückgehalten, und plötzlich in 1997 in die Kinos gejagt, als sich herausstellte, dass sowohl Matthew McConaughey als auch Co-Star Renee Zellweger mittlerweile Berühmtheiten geworden sind. 



04. Return to Horror High (1987) & Die Rückkehr der Killertomaten (1988) mit George Clooney!
Clooney hat sich der B-Movie-Horror-Sünde am Anfang seiner Karriere gleich 2 mal schuldig gemacht. Sowohl mit einer kleinen Rolle in Return to Horror High, in der er relativ schnell das Zeitliche segnet, als auch als eine größere Nebenfigur des Kultfilms die Rückkehr der Killertomaten. Das war einer dieser Filme, die eigentlich für Erwachsene waren, jedoch Spielzeug für Kinder hervorbrachten... von den Killertomaten gab es sogar eine Zeichentrickserie (click auf eigene Gefahr!). Warum auch immer.



    
03. A Nightmare on Elm Street (1984) mit Johnny Depp!
Man kann den Göttern nicht genug dafür danken, dass Depps Schauspielkunst seit Mitte der 80er Jahre deutlich besser geworden ist. In diesem Horror-Meilenstein fand der heutzutage extrem gut bezahlte Schauspieler nämlich sein äußerst steifes Filmdebüt. Am besten wir vergessen diesen Auftritt kollektiv. Obwohl die Szene, in der er von seinem eigenen Bett aufgesaugt wird, sicherlich eine der sehenswerteren im Film war. 





02. Critters 3 (1991) mit Leonardo DiCaprio!
Wer hätte jemals für möglich gehalten, dass aus dem damals gerade einmal 17 Jahre alten DiCaprio heute einer der besten Schauspieler im Business werden könnte. In der zweiten Fortsetzung des Alien-Puppen-Horrorfilms, welcher wie so viele Fortsetzungen nie im Kino lief (sondern direkt auf Videokassette erschien), spielt Leo sogar eine relativ große Rolle. Ob das sein Sprungbrett war, um in James Camerons Titanic mitspielen zu dürfen? Zweifel sind angebracht. 





      
01. The Guyver (aka. Mutronics - Invasion der Supermutanten) (1991) mit Mark Hamil!
Ehre wem Ehre gebührt!
Ein Schicksal, welches viele der Darsteller aus der originalen Star Wars Trilogie teilen, ist die Tatsache, dass keiner außer Harrison Ford danach eine wirklich große Karriere hatte. Nachdem dieser mit Indiana Jones und Bladerunner weitere Fußspuren im Zement der Filmgeschichte hinterlassen konnte, blieben viele der anderen Darsteller im Fahrwasser der Sternenkriege. Mark Hamil zum Beispiel schaffte es zwar, als Synchronsprecher eine besonders große Fanbase zu erarbeiten (er sprach in den Originalversionen unzähliger Batman-Cartoons den Joker - zuletzt auch in den beliebten Videospielen Arkham Asylum und Arkham City), für mehr reichte es allerdings nie. Er versuchte es natürlich trotzdem. Einer dieser Versuche ist eine unfassbar ekelige Realverfilmung der japanischen Manga-Serie The Guyver. Je weniger man darüber erzählt, desto besser... wer jedoch mal eine grauenhafte Kuriosität sehen möchte, sollte sich mal anschauen, wie sich Luke Skywalker in eine riesige Kakerlake verwandelt:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen