14.05.2014

GOTT-Zilla

Mächtig riesige Monster, haben mir seit jeher ein Lächeln von einem Ohr zum anderen gezaubert.

Völlig Wurst, ob es nun um Power Rangers, Taranteln oder die Rampage Reihe geht. Alles geil! Aber eines dieser liebreizenden Atzentierchen liegt mir besonders am Herzen, Knuffl Godzilla! Und der bekommt wieder Screentime auf der großen ( ;) ) Leinwand. Godzilla wird leider seit geraumer Zeit vom Kinopublikum nur müde belächelt, doch haltet euch vor Augen, dass der lässige Leguan für Japan unheimlich wichtig ist, wenn es um die Verarbeitung der Bombenabwürfe über Hiroshima und Nagasaki geht. Doch keine Angst - Ihr seid auf keinem Politblog, deswegen belasse ich es auch bei diesem Fingerzeig. Wer sich jedoch dahingehend Wissen aneignen möchte, dem kann ich das Buch "Godzilla" von Gernot Gricksch ans Herz legen. Das bekommt man schon für gerade mal einen Euro.











Hier erstmal die wichtigsten Fakten:

Godzilla gehört zum Filmgenre der Kaiju Eiga (Monsterfilme), diese unterteilen sich in Daikaiju (Riesenmonster) - zu denen Godzilla gehört - und Kaijin (humanoide Riesenmonster) wie zum Beispiel den Zords der Power Rangers oder Adam aus "Liebling, jetzt haben wir ein Riesenbaby".

Es gibt insgesamt 28 Godzilla Filme, die sich (Hollywood ausgenommen) in 3 unabhängige Serien teilen:

-Showa
-Heisei
-Millenium

Bis 2004 wurden alle Godzilla Filme von den Toho-Studios produziert oder mindestens vertrieben. Das schließt auch das Hollywood Remake von Roland Emmerich ein, aber darüber reden wir nicht...nein nein nein. Die Showa Serie startet 1954 natürlich mit dem ersten Godzilla (oder im Original Gojira [btw auch eine äußerst gute französische Metaltruppe]) von Tomoyuki Tanaka. Das Ulkige an dieser Serie ist, dass einem die lokalisierten Titel sehr zu denken geben, nicht selten kommt Godzilla gar nicht im Titel vor, sondern "Fame Bitches", also berühmte Monster wie King Kong oder Frankenstein. Die Kinobesucher wurden also damals offenbar verarscht oder für dumm gehalten. Showa dauerte 15 Filme lang und wurde 1975 mit "Die Brut des Teufels" beendet.






Erst 1984 ging es dann mit der meiner Meinung nach besten Godzilla-Reihe weiter: Heisei. Godzilla sieht wirklich aggro und brutal aus, muskulös mit einem Nacken wie George "Corpsegrinder" Fisher. Diese Filme wird man wohl am ehesten im 90er Sonntagsprogramm von Kabel 1 gesehen haben, und wenn man was für Suitmation Filme übrig hat, hat man es hier mit der Creme de la Creme zu tun. Die Heisei-Serie endete 1995 nach 7 Filmen mit dem dramatischen Tod von Godzilla (Ursache Kernschmelze) in "Godzilla vs. Destoroyah". 1998 gab es keinen Godzilla Film, manche werden euch weiß machen wollen, dass ein seltsames Jurassic Park Remake von Roland Emmerich dazu gehört, tut es aber nicht...





Die Millenium Serie startete 1999, und wird den meisten wohl unbekannt sein. Leider ist sie auch zweischneidig, auf der einen Seite gibt es Monsterkämpfe en masse, allerdings sind die CGI Momente echt nicht vorzeigbar. Die ersten beiden Filme sind zu vernachlässigen (eigentlich nicht, ist ja trotzdem Godzilla), ab dem dritten nimmt die Millenium-Serie aber sowas von Fahrt auf. Und sogar der Godzilla aus dem Film über den ich nicht rede hat ein...Auftrittchen. Bis 2004 gab es jedes Jahr einen Teil, und nach Final Wars gab Toho bekannt dass es für 10 Jahre keine weiteren Godzilla Filme geben wird.







Damit wären wir in der Jetzt-Zeit, denn morgen läuft der neue Godzilla an, der sich anders als Emmerich's Erguss mehr an den Originalen orientieren soll. Wenn ich mir die Trailer so anschaue sieht man das auch, für mich scheint es, als sei Gareth Edwards sehr darauf bedacht, den Look von der Millenium-Serie weiter zuführen, topp! Godzilla ist der Einzige seiner Art, und damit verbunden, muss er gehörig Druck haben. Seine Angespanntheit kann er also nur damit abreagieren, Großstädte dem Erdboden gleich zu machen oder gegen andere genauso hibbelige Monster zu kämpfen. Wen interessiert da der Plot? Mich nicht. Menschen sind Godzilla egal, warum sollten sie dem Zuschauer wichtiger sein. Ist zwar schön, dass Bryan Cranston mitspielt, und er wird seine Sache auch gut machen, aber viel mehr als den FILF für die ü40 Muttis sehe ich in ihm nicht. Ich freue mich auf den Film, mein Fanherz ist gehyped, aber ich möchte in vorsichtig mutiertem Plusquamperfekt anmerken: Pacific Rim wird der bessere Godzilla Film gewesen werden sein.

Danke für die Aufmerksamkeit !

PS: Godzillas Trademarkschrei ist ein Lederhandschuh der über ein Cello gezogen wird.

PPS: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen