27.06.2014

Top 10 Filme der Halbzeit 2014!

Das Jahr ist zur Hälfte hinter uns und das Sommerloch hat sich mit Beginn der Fußball Weltmeisterschaft breit geöffnet. Die Filmstudios wollen sich nicht mit Public Viewings und Grillpartys anlegen, weshalb sie ihre kommenden Veröffentlichungen in den Spätsommer gestopft haben. Was uns dieses Jahr noch alles erwartet könnt ihr übrigens hier lesen: Kinoübersicht 2014.

Doch in den vergangenen Monaten hatte man bereits eine große Menge an erstklassigen Filmen in den Lichtspielhäusern. Auch einige total überraschende Filmhits konnten sich bereits vor großem Publikum bewähren. Das habe ich mir zum Anlass genommen, euch mal die Top 10 Kinofilme zur Halbzeit 2014 aufzulisten. Natürlich berücksichtige ich hier in erster Linie Filme, die auch tatsächlich in diesem Jahr erschienen sind. So kam Anchorman 2 beispielsweise im Januar bei uns im Kino, seine tatsächliche Veröffentlichung war jedoch bereits 2013. Ähnlich handhabe ich es auch mit The Wolf Of Wall Street, den ich ebenfalls bereits letzten Dezember sehen konnte. 
Vorab sei angemerkt, dass ich selbstverständlich nur aufliste, was ich auch tatsächlich gesehen habe. Sollte euch die Liste also aus irgend einem Grund unvollständig vorkommen, oder solltet ihr einen Film vermissen, so wisst ihr nun wieso. Wenn ihr also einen Film hier nicht findet, der eurer Meinung nach hätte erwähnt werden müssen, hab ich ihn entweder nicht gesehen oder für nicht gut genug befunden. Scheut euch nicht, die Filme in den Kommentaren aufzulisten, die in eure Top 10 bisher kommen würden!
  

#10. 300: Rise Of An Empire

Auf Platz 10 findet sich eine echte Überraschung wieder. Ich habe in meinem Review ja bereits erläutert, wie zum Erstaunen vieler Kritiker, aus der uninteressant wirkenden Fortsetzung von 300 ein wirklich eigenständiges, sehenswertes Actionspektakel wurde. 300: Rise Of An Empire ist sicherlich kein Meilenstein der Sandalen-Epos-Testosteron-Actiongeschichte, bietet aber dennoch unterhaltsame Elemente die sich zudem noch genügend vom Erstling absetzen, um eigenständig zu wirken. 

Wertung: 6.5/10
Movie Attack Force Review: klick!
Trailer: klick!
  
  
#9. Godzilla

Als sichere Nummer 9 muss auf jeden Fall Godzilla erwähnt werden. Ein sehr ambitioniertes Filmprojekt eines noch viel ambitionierteren Filmemachers, was extrem viel richtig macht. Leider konnte der Film nicht ganz seinem Hype gerecht werden und hat an manchen stellen einfach nicht voll abgeliefert. Das, was man jedoch geboten bekam machte definitiv sehr viel Lust auf mehr. Kein Wunder, dass dann auch die Fortsetzung bereits in Auftrag gegeben wurde.

   
Wertung: 6.5/10
Movie Attack Force Review: klick!
Trailer: klick!
  
  
#8. Noah

Auf Platz 8 muss ich hier erneut unbedingt auf das clever inszenierte Weltuntergangs-Epos von Darren Aronofsky aufmerksam machen. Die Rede ist natürlich von Noah, welcher die berühmte Endzeit-Geschichte aus dem alten Testament auf eine völlig neue, unerwartete Art und Weise interpretiert. Natürlich hat dieses Kinoerlebnis für einige Kontroversen gesorgt. Mich hat der Film jedenfalls noch lange beschäftigt. 

         
Wertung: 7/10
Movie Attack Force Review: klick!
Trailer: klick!


#7. Snowpiercer

Erst gestern konnte ich mich nach ausgiebiger Verdauungszeit dazu durchringen, zu Snowpiercer ein volles Review zu schreiben. Wie sehr er mir gefallen hat und natürlich auch was an dem post-apokalyptischen Film so besonders ist, kann man dort natürlich im Detail nachlesen. Doch fühl euch gewarnt, der Film ist nicht unbedingt etwas für die ganz zart besaiteten Filmfans unter uns. Für die Top 10 Liste reicht es für Platz 7! 

                  
Wertung: 7.5/10
Movie Attack Force Review: klick!
Trailer: klick!


#6. X-Men: Days Of Future Past

X-Men: Zukunft ist Vergangenheit (der deutsche Titel ist einfach so unendlich dämlich) ist einer der besseren X-Men Filme. Das heißt natürlich erst einmal nicht besonders viel, da nicht wenige der mittlerweile sieben Filme ziemlicher Käse sind. Der neue Film jedoch schafft es durch Zeitreisen einige der besonders schlechten Momente der alten Filme quasi aufzuheben. Allein dafür muss man bereits Lob aussprechen. Der Film selbst ist allerdings auch erstaunlich spannend und visuell ansprechend, wodurch hier ein Platz 6 mehr als gerechtfertigt ist.

Wertung: 7.5/10
Movie Attack Force Review: klick!
Trailer: klick!



#5. The LEGO Movie

The LEGO Movie ist hier wohl mit Abstand die größte Überraschung. So ziemlich jeder dachte vorab, man müsste sich auf eine 90 Minuten lange Spielzeugwerbung einstellen. Die Realität ist dann jedoch ganz anders gewesen. The LEGO Movie ist der wohl charmanteste, witzigste und fesselndste Animationsfilm seit Toy Story und trumpft nicht zuletzt auch mit unzähligen bekannten Synchronstimmen. Lasst euch vom Kinderfilm-Feeling nicht täuschen, der Humor ist vermutlich sogar eher für Erwachsene gedacht und rechtfertigt einen Platz 5 ganz einfach.

Wertung: 8/10
Movie Attack Force Review: klick!
Trailer: klick!
                                           
                                                         
#4. The Raid 2

The Raid 2 ist wohl der mit Abstand rasanteste Actionfilm des Jahres. Vielleicht sogar ganz oben in der Liste der besten Actionfilme aller Zeiten. Hier wird jedoch nicht nur die gnadenlos real wirkenden Kampfchoreografien für den Platz 4 nominiert. Auch die Story und die Leistung der Schauspieler sind eine enorme Verbesserung zum ersten Teil und summieren sich insgesamt zu einer fesselnden und spannenden Filmerfahrung.
                   

Wertung: 8/10
Movie Attack Force Review: klick!
Trailer: klick!


#3. The Grand Budapest Hotel

Erst kürzlich kam ich dazu diesen Film anzuschauen. Viel zu lange schob ich dieses Meisterwerk vor mir her. Platz 3 geht nämlich über alle Maßen verdient an The Grand Budapest Hotel, einem charmanten Abenteuerfilm mit der Ästhetik eines Märchens für Erwachsene. Nicht nur der subtile Humor und der Zuckerwatten-Charme machen aus diesem Film ein wirklich einzigartiges Erlebnis. Falls ihr noch nicht in der Lage wart, diesen Streifen im Kino zu sehen, sei er euch hiermit erneut wärmstens empfohlen. 

Wertung: 8.5/10
Movie Attack Force Review: klick!
Trailer: klick!


#2. Edge Of Tomorrow

Ich glaube über keinen Film habe ich in den letzten Wochen so ausgiebig gesprochen, wie über Edge Of Tomorrow. Ein absolut faszinierendes, intelligentes und spannendes Science-Fiction Spektakel, welches in wirklich allen belangen exzellent konstruiert wurde. So hat Blockbusterkino gefälligst immer auszusehen. Atemberaubende Action, nachvollziehbare Charaktere (in Motivation und Moral) und ein Konzeptdesign, von dem sich jetzt gerade sicher einige Produzenten einige Notizen machen. Hier steht außer Frage: ein verdienter Platz 2.
                                 

Wertung: 9/10
Movie Attack Force Review: klick!
Trailer: klick!



#1. Captain America 2: The Winter Soldier

Auf Platz 1 lässt sich erstaunlicherweise keine allzu große Überraschung finden. Es ist kein Geheimnis, dass ich großer Fan der von Marvel selbst produzierten Filme bin. Doch Captain America 2: The Winter Soldier hat hier wirklich noch einmal mit aller Dringlichkeit unterstrichen, wie exzellent diese Filme tatsächlich sind. Spannende, unerwartete Handlungen gepaart mit realistischer Action und punktgenauem Humor. Alle Fans von Popcornkino dürfen sich hier auf ein wirklich brillantes Werk freuen.
                         

Wertung: 9/10
Movie Attack Force Review: klick!
Trailer: klick!
   
   
Wie findet ihr meine Liste? Stimmt ihr meiner Reihenfolge zu? Fehlt etwas? Schreibt eure Tipps und Listen gerne in die Kommentare. Ab jetzt darf man natürlich auch gespannt sein, wie sich die zweite Hälfte des Kinojahres 2014 so schlägt. Nach dem Sommer beginnt bekannterweise auch die sehnlichst erwartete Oscar-Saison, in der Filmstudios ihre Wunschkandidaten für die nächste Oscarverleihung ins Rennen schickt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen