12.07.2014

Top 10 Alien-Invasion Filme!

Neulich kam ich in den Genuss, einige Sci-Fi Filme (speziell die, in denen es um Alien Invasionen ging) der 50er Jahre nachholen zu dürfen. Darunter natürlich Klassiker wie Them! von 1954, The Day The Earth Stood Still von 1951 und der originale Krieg der Welten von 1953. All diese Filme haben rund 60 Jahre nach ihrer Veröffentlichung nur sehr wenig von ihrem Charme eingebüßt. Ein guter Film funktioniert wahrlich immer, egal wie alt er auch sein mag. Doch auch die folgenden Generationen von Filmemachern waren nicht untätig, und ließen sich in ihrem Schaffen nicht selten von diesen Filmen inspirieren. Einige der neueren Werke waren sogar direkte Neuauflagen eben dieser Klassiker. Doch können sich diese Filme gegen ihre Originale behaupten? Heute geben wir euch mal einen Überblick über unsere Top 10 Alien-Invasions Filme der letzten Jahre. 

Natürlich müssen wir, um diese Liste auch ein bisschen interessanter gestalten zu können, ein paar Regeln aufstellen:
1. Der Film darf keinem Film-Franchise angehören. (somit sind Avengers, Men in Black und Transformers ausgeklammert!)
2. im Film muss die Menschheit mit einer Invasion böser Außerirdischer konfrontiert werden. (also ist auch Super 8, The ThingE.T. und District 9 leider raus!)
3. Der Film darf nicht älter als 1985 sein! (sonst wäre die Liste ja dann doch wieder voll von Klassikern)
 
     
        
Platz 10: Attack The Block (2011)
Attack The Block ist eine britische Sci-Fi Komödie von Joe Cornish, welcher zuletzt am Drehbuch des neuen Marvel Films Ant-Man mitwirkte. In Attack The Block geht es um eine Gruppe von Teenagern im Ghetto von Süd-London, die sich gegen affenähnliche Außerirdische zur Wehr setzen, die mit einem abstürzenden Meteor auf der Erde landeten. Natürlich ist der Film mit einem Augenzwinkern zu verstehen, bietet aber sehr clever konstruierte Szenen und einem Humor der sehr an Filme wie Shaun of The Dead oder Scott Pilgrim vs. The World von Edgar Wright erinnert. Fun Fact: Hauptdarsteller John Boyega wird wohl auch eine sehr wichtige Rolle im kommenden Star Wars Film von JJ Abrams (Super 8, Star Trek) haben.
                                 
                                        
                               
Platz 9: Krieg der Welten (2005)
Steven Spielbergs (E.T., Der Soldat James Ryan) Neuinterpretation des berühmten gleichnamigen Romans von H. G. Wells verdient ebenfalls einen Platz in dieser Liste. Zum einen, weil es nicht nur eine geupdatete Version des ultimativen Invasions-Klassikers ist, sondern auch durch gute Regie und der Schauspielerischen Leistung von Tom Cruise (Edge Of Tomorrow, Mission Impossible 1-4) und Dakota Fanning (Push, Twilight Reihe) nicht unterschätzt werden sollte. Am bekanntesten ist die Geschichte wohl bis heute noch in der Version des Radio-Hörspiels von Orson Welles aus dem Jahre 1938, in der besorgte Hörer tatsächlich glaubten, die Sendung währen tatsächliche Nachrichten. 
                             
                                   
                                             
Platz 8: The Faculty (1998)
The Faculty aus dem Jahre 1998 ist einer der besten Filme von Robert Rodriguez (Machete, Planet Terror, Desperados), welcher sich mit diesem Sci-Fi Horror ziemlich weit aus seiner Komfort-Zone begeben hat. In dieser Anlehnung an die "Körperfresser" Storyline (ebenfalls ein Sci-Fi Konzept der goldenen 50er Jahre) kriegen es eine Gruppe von Studenten mit einer unterschwelligen Alien-Invasion zu tun. Der Film hat einen Haufen großartiger Schauspieler! Mit Robert Patrick (Terminator 2, Double Dragon), Famke Janssen (X-Men Trilogie, 96 Hours 1 & 2), Salma Hayek (Dogma, From Dusk Till Dawn, Savages), Elijah Wood (Der Herr der Ringe, Sin City) und Josh Hartnett (30 Days Of Night, Penny Dreadful, Pearl Harbor) konnten hat Regisseur Rodriguez einer großen Anzahl von Stars früher Karriereschübe verpasst. 
                                         
                                        
                                                         
Platz 7: Space Jam (1996)
Okay, ich gebe zu, Platz 7 ist vom Film selbst her nur bedingt als wirklicher Alien-Invasions-Film einzuordnen. Dennoch kann Space Jam von keiner der oben festgelegten Regeln ausgeschlossen werden und hat seinen Platz im Ranking ganz fair verdient. Natürlich ist Space Jam von 1996 mit der Basketball-Legende Michael Jordan in der Hauptrolle ebenfalls mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Die Qualität des Filmes baut ganz klar nur noch auf seinen Nostalgiefaktor, doch kann man einem Film in dem Bill Murray (Ghostbusters, Täglich grüßt das Murmeltier) sich selbst spielt und Seal, Coolio und R. Kelly auf dem Soundtrack zu finden sind, einfach nicht unerwähnt bleiben. Fun Fact: im Internet kursieren seit geraumer Zeit Gerüchte über eine Fortsetzung mit Lebron James in der Hautprolle. 
                                       
                                           
                                             
Platz 6: Independece Day (1996)
Es ist sicherlich ein Film mit vielen Fehlern. Der Beginn von Destruction-Porn, ein Swimmingpool gefüllt mit Pathos und ein Ende wie es kaum sinnfreier sein könnte - und dennoch: der Film ist einfach nur phantastisch. Regisseur Roland Emmerich (2012, The Day After Tomorrow) hat es bewerkstelligt, einen Film zu erschaffen, welcher in vielen Aspekten noch heute mithalten kann. Die charismatischen Schauspieler Will Smith (Men In Black, Wild Wild West) und Jeff Goldblum (Jurassic Park, Die Fliege) sind einfach äußerst unterhaltsam und die Art und Weise, wie die tatsächliche Invasion der außerirdischen Aggressoren dargestellt werden, sucht Seinesgleichen. 
                                                    
                                                 
                                                  
Platz 5: The World's End (2013)
Regisseur Edgar Wright (Shaun Of The Dead, Hot Fuzz) vervollständigte seine Cornetto-Trilogie mit Simon Pegg (Shaun of the Dead, Star Trek) und Nick Frost (Shaun Of The Dead, Paul - Ein Alien auf der Flucht) mit dieser Sci-Fi Comedy. The World's End beginnt eigentlich als Coming-Of-Age Dramedy und schaltet dann schlagartig in eine ausgeklügelte Sci-Fi Comedy um, in der, ähnlich wie schon bei The Faculty, Außerirdische unterschwellig Menschen verändern um so die Welt zu übernehmen. Der Film ist ein wahrlich rasanter Spaß mit spitzfindigem Charme und viel Witz. 
                                                                         
                                                     
                                                                      
Platz 4: Body Snatchers (1993)
Body Snatchers, oder Angriff der Körperfresser, wie er im deutschen Original heißt, ist ein Sci-Fi Horrorfilm aus dem Jahre 1993. Der Film basiert auf Jack Finneys Roman "Die Körperfresser kommen", welcher bereits in Die Dämonischen (1956) und in Die Körperfresser kommen (1978) verfilmt wurde. Hier gestaltet sich die Alieninvasion erneut als unterschwellige Bedrohung, da sie sich in den Körpern der Menschen einnisten und diese übernehmen. Der Film selbst ist, wie auch schon die beiden Versionen zuvor unfassbar gruselig und sollte unter keinen Umständen alleine Nachts geschaut werden. Viele Filme danach bedienten sich einem sehr ähnlichen Konzept (Robert Rodriguezs The Faculty auf Platz 8 ist ein Beispiel für eine gelungene Interpretation), keiner der Filme wirkte jedoch jemals so angsteinflößend wie Body Snatchers. 
                                                                 
                                                                               
                                                   
Platz 3: Mars Attacks! (1996)
Tim Burtons (Edward mit den Scherenhänden, Batman) Mars Attacks! von 1996 ist für viele wohl noch höher als Platz 3 anzusetzen, da es für die meisten Leser hier sicherlich der allererste Alien-Invasionsfilm ist, den sie je gesehen haben. Und Mars Attacks! ist auch als Film selbst tatsächlich gar nicht mal so schlecht! Sehr krasser, morbider Humor (es ist ja schließlich immer noch ein Tim Burton Film, also was erwartet ihr!) und eine fast endlose Liste bekannter Darsteller machen den Film äußerst sehenswert. Die ikonischen Aliendesigns, welche total an die Klassiker der 50er Jahre erinnern, runden den Spaß ab. Kein Wunder, dass sich Schauspieler wie Jack Nicholson, Glenn Close, Pierce Brosnan, Sarah Jessica Parker, Danny DeVito, Michael J. Fox, Tom Jones, Natalie Portman, Pam Grier, Jack Black und viele mehr einen Auftritt im Film nicht nehmen ließen.
                                                                                           
                                                                       
                                                          
Platz 2: Slither (2006)
Slither von 2006 ist wohl für mich eine der besten Horror-Komödien aller Zeiten. Regisseur James Gunn (Super), welcher für Marvel die Regie der Comicverfilmung zu Guardians Of The Galaxy übernommen hatte, schaffte es einen zu gleichen Teilen sau gruseligen, aber auch unfassbar witzigen Film zu drehen. In den Hauptrollen sehen wir Nathan Fillion (Castle, Super, Serenity, Firefly) und Elizabeth Banks (Pitch Perfect, Hunger Games), welche es mit einer Invasion ekelhafter Alien-Organismen zu tun bekommen, die uns alle ganz gern zum Mittagessen verputzen würden. Seid gewarnt: im Film geht es ziemlich ekelig zur Sache, weshalb schwache Mägen sich vielleicht anderweitig nach Filmtipps umschauen sollten. Alle anderen werden hier einen phantastischen Film geliefert bekommen.
                                                             
                                                           
                                                                          
Platz 1: They Live!/Sie Leben! (1988)
Platz 1 geht ganz eindeutig an John Carpenters (The Thing, Big Trouble in Little China) Meisterwerk "Sie Leben!" von 1988, in welchem Wrestlinglegende Roddy Piper als abgehalfterter Straßenarbeiter ein grausames Geheimnis lüftet. Der findet nämlich durch Zufall eine modifizierte Sonnenbrille, die es seinem Träger ermöglicht, die Welt so zu sehen, wie sie tatsächlich ist. So entdeckt er, dass viele Menschen auf der Straße in Wirklichkeit abscheuliche Aliens sind und hinter Werbeanzeigen unterschwellige Botschaften wie "konsumiere!" oder "vermehre dich und stell keine Fragen!" versteckt wurden. Das alles natürlich, um die Menschen unterschwellig zu versklaven. Natürlich lässt sich unsere Hauptfigur den Spaß nicht lange gefallen und setzt einen Widerstand in Bewegung. Fun Fact: die Kleidermarke "Obey" entstammt aus diesem Film, da im US Original eine der unterschwelligen Botschaften im Fernsehn "obey!" (also das deutsche Wort für "gehorche!") ausstrahlte. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen