09.05.2014

Trailerwatch: Planet der Affen - Revolution

Dieses Jahr kommen erstaunlich viele Filme in die Kinos, welche bei mir auf großes Interesse stoßen. Einige von denen, die uns noch bevor stehen, sind Fortsetzungen bekannter Franchises wie Der Hobbit oder The Hunger Games. Andere hingegen sind noch große Fragezeichen, wie beispielsweise Jupiter Ascending von den Wachowsk-Geschwistern, oder auch natürlich Guardians Of The Galaxy

Irgendwo dazwischen liegt für mich Planet der Affen: Revolution (bzw. Dawn Of The Planet Of The Apes im Original). Die Geschichte greift die Ereignisse vom 2011er Film Planet der Affen: Prevolution auf und zeigt uns den Verlauf des Konfliktes zwischen Mensch und Affe zehn Jahre später. Es sieht schon seit langem danach aus, als würden wir mit dem nächsten Film der Planet der Affen Reihe einen großen, düsteren Schritt näher dem unvermeidlichen Ende der Menschheit kommen. Für mich ist dieser Film eine der drei größten Kinohoffnungen des Jahres und scheint, wenn man alles in Betracht zieht, was man uns bisher schon vom Film zeigte, ein nahezu perfekter Dystopie-Thriller werden. Gut, dass gestern ein neuer Trailer veröffentlicht wurde, welcher uns sehr viel neues Bildmaterial zeigt!

Ich kann meine Vorfreude über diesen Film einfach nicht verbergen. Wo der Vorgänger "Prevolution" von 2011 die Anfänge des großen Konfliktes gerade einmal leicht andeutete, geht "Revolution" bereits jetzt schon aufs Ganze. Schaut euch das Teil einfach mal an:


War das perfekt oder was? Ich bin so aufgeregt, wenn ich nur daran denke, dass wir nun, 46 JAHRE SPÄTER endlich sehen, wie die Affen die herrschende Spezies auf der Erde werden konnten. Richtig gelesen. Der erste Teil mit Charlton Heston (Ben Hur, Armageddon, Der Omega-Mann) in der Hauptrolle erschien 1968 und avancierte über Nacht zum absoluten Kulthit.

Nun ist es endlich so weit. Die Affen, die durch ihren Anführer Caesar (gespielt von Motion Capturing Superstar Andy Serkis, welcher auch kürzlich als Mitglied des Ensembles von Star Wars VII angekündigt wurde) in ihrer Intelligenz uns Menschen ebenbürtig wurden beginnen sich zu erheben. Nachdem nach Ausbruch des "Simian Flu" Grippevirus ein Großteil der Menschheit ausgerottet wurde, steht die Zivilisation vor einem entscheidenden Wendepunkt. Wie wir sehen, sind sich jedoch nicht alle über die nötigen Schritte zur Rettung der Menschheit einig, was in einem Konflikt resultieren wird, der verheerende Folgen haben wird. Mit Gary Oldman (einer meiner absoluten Lieblingsschauspielern) als großen Militärführer hat man mich eigentlich schon mehr als "im Sack". Er spielt hier einen Befehlshaber mit guten Absichten, welche er offenbar jedoch mit höchst zweifelhaften Methoden durchsetzt. Genau solche Rollen stehen Oldman (Leon der Profi, The Dark Knight, The Book Of Eli) perfekt, weshalb ich hier auf nicht weniger als pure Brillanz hoffe.

Was darüber hinaus besonders ins Auge fällt: das nahezu photorealistische Aussehen von Caesar und seiner Familie. Ich glaube, so detaillierte Animationen hat es bis jetzt noch nicht gegeben. Man füge dann noch die perfekten Bewegungen eines Andy Serkis (Der Herr der Ringe Trilogie, Der Hobbit, Tim und Struppi) hinzu und man kann ohne Probleme in die Welt von Planet der Affen eintauchen. Und mal ehrlich... Ein Film, der auf Pferden reitende Affen mit Gewehren zeigt, und das auch noch ernst meint, muss einfach verdammt realistisch aussehen. Doch so wild sich dieser Gedanke auch anhören mag. Ich bin fest davon überzeugt, dass es funktionieren kann und wird. Man setzte so viele talentierte Leute an ein Projekt, ganz egal was der Inhalt ist, und man kann davon ausgehen, dass etwas Sehenswertes dabei herauskommt. Wie sich der Kampf zwischen Affe und Mensch letztendlich abspielen wird, können wir bald selbst im Kino erleben.

Planet der Affen: Revolution startet ab dem 7. August 2014 in den deutschen Kinos. Ich werde da sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen