30.07.2014

Review: Drachenzähmen leicht gemacht 2

Da ist er also. Drachenzähmen leicht gemacht 2, die von Fans lang ersehnte Fortsetzung zum 2010er Überraschungshit Drachenzähmen leicht gemacht. "Überraschungshit" natürlich nicht im Sinne von finanziellem Erfolg (solche animierten Familienfilme sind IMMER finanziell erfolgreich), sondern weil der erste Teil fast universell positiv aufgenommen wurde. Das ist nicht zuletzt auch verdienst von Regisseur und Drehbuchautor des Films, Dean DeBlois, welcher schon seit vielen Jahren an der von ihm erdachten Geschichte arbeitete. Dass DeBlois hier einen Nerv beim Publikum getroffen hat, zeigt sich letztlich auch darin, dass die Drachenzähmen Filme die mit unter die höchsten Einspielergebnisse aller DreamWorks Animations (Shrek, Kung Fu Panda, Madagascar) Produktionen haben.

Auch der bei uns seit dem 24.07.2014 im Kino laufende zweite Teil konnte bereits in den USA großartige Reviews einsacken. Ob der Film auch den knallharten Movie Attack Force Test besteht, lest ihr im folgenden Artikel!

Drachenzähmen leicht gemacht 2 setzt einige Jahre nach dem ersten Teil ein und zeigt unseren Helden Hicks (im Original gesprochen von Jay Baruchel) nun als jungen Erwachsenen. Er und sein Drache Ohnezahn, einem seltenen schwarzen Drachen mit dem er eine innige Freundschaft pflegt, haben es sich zur Aufgabe gemacht, dass Land um ihr Heimatdorf "Berg" zu erkunden. Schnell stößt das charismatische Drachenreiter-Team auf eine neue, noch größere Bedrohung und wird erneut vor der Herausforderung gestellt, den Frieden und die Sicherheit von und zwischen Menschen und Drachen zu bewahren. Auch neue Verbündete und ein paar überraschende Enthüllungen, die einen starkes Feeling von Prinzessin Mononoke und Star Wars verbreiten sind im Film vorhanden. Doch kann der Film die Magie des ersten Teils nochmal hervorrufen? Erweitert der zweite Teil das Filmerlebnis und funktioniert er als allein stehender Film auch, wenn man den ersten Teil nicht kennt? 

All das Drachengezähme hat sich definitiv ausgezahlt, denn Drachenzähmen leicht gemacht 2 ist ein schöner, unterhaltsamer und cleverer Familienfilm mit wunderschönen und atemberaubend detaillierten Animationen geworden. Speziell die überraschend ausgearbeiteten Charaktere und der zwar vorhersehbare - aber nie klischeehafte Handlungsverlauf waren eine erfrischende Abwechslung zum Animationsfilm-Einheitsbrei der in den letzten Jahren die Kinoleinwände in Beschlag genommen hatte. 

Es ist schön zu sehen, wie viel Zeit und Mühe in die Figuren investiert wurde. Speziell unsere Hauptfigur Hicks funktioniert erstklassig und wirkt mit seiner Beinprothese (ihm fehlt seit dem Ersten Teil ein Fuß!) als sehr progressiv konzipierter Held, der mit seinem Verstand die Hürden in seinem Leben überwindet. Warum ist das so besonders? Nun, jeder Film hat einen gewissen "Ton" und spezielle Themen die er versucht zu behandeln. Obwohl Drachenzähmen leicht gemacht 2 ganz klar bzw hauptsächlich von Verantwortung und Symbiose handelt, werde ich das Gefühl nicht los, dass auch der Umgang mit körperlichen Behinderungen als Punkt auf der Checkliste anvisiert wurde. Wo in manchen Filmen vielleicht mal eine Nebenfigur mit einem Handicap leben muss, ist es ein seltenes Vergnügen, dass auch der Hauptcharakter mal mit solchen Umständen umgehen muss. Neben Daredevil und Dr. House gibt es eigentlich nur sehr, seeeehr wenige, wirklich ernst zu nehmende (im Sinne von "nicht-comedy") Figuren mit Behinderungen. Hier allerdings haben wir neben dem tatsächlich oft witzigen Grobian und dem lebensfrohen Ohnezahn sogar die zentrale Figur des Films Hicks, aus dessen Augen wir die Welt des Filmes miterleben. Die Entscheidung dieses Plotelement im Film einzubauen, es jedoch nicht mit Alarmsirenen zu thematisieren, ist einfach wundervoll und wird sicherlich für viele körperlich behinderte Kinder eine großartige Figur sein mit der sie sich identifizieren können. 

Dies sind jedoch nur kleine Details die den Film insgesamt äußerst sehenswert machen. Klar, der dritte Akt ist dann unglücklicherweise doch ein wenig holprig und der große Widersacher des Films ist reichlich Unterentwickelt was Motivation und Auftreten angeht (er hat eine Narbe im Gesicht, er MUSS der Böse sein!). Doch insgesamt kann man es, speziell wenn man mit Kindern ins Kino geht, kaum besser treffen. Möglicherweise würde ich den Film sogar noch mehr mögen, hätte ich ihn im O-Ton gesehen. Dort kommt man nämlich in den Genuss von Sprechern wie Gerard ButlerJonah Hill, Kristen Wiig, Christoph Mintz-Plasse und Djimon Hounsou. Der beste Animationsfilm des Jahres bleibt meiner Meinung zwar nach wie vor The LEGO Movie (was zum Großteil daran liegen wird, dass dieser deutlich witziger ist und ich dort eindeutig viel mehr zur Zielgruppe gehöre), so kann ich Drachenzähmen leicht gemacht 2 jedoch trotzdem ebenfalls bedenkenlos für einen Kinobesuch empfehlen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen